Betrügerische SCAM-Mail mit dem Betreff: *** SPAM *** Löschung unsere Domainnamens

Kürzlich erreichte uns eine Handvoll betrügerischer E-Mails (Scam) mit ähnlichlautenden Betreffzeilen wie beispielsweise: *** SPAM *** Löschung unsere Domainnamens. Der Absender versucht dabei vorzutäuschen, dass es sich um eine E-Mail vom STRATO Kundenservice handelt. Bei dieser Mail ist anhand der Kopfzeilen bereits zu erkennen, dass es sich um eine betrügerische Mail handelt, die eindeutig nicht von STRATO stammt.

Den expliziten SPAM-Hinweis sowie den grammatischen Patzer in der Betreffzeile sowie den fehlformartierten, verschrobenen Inhaltstext nimmt der Empfänger natürlich dankend entgegen. So kann er sie sofort als SPAM/SCAM identifizieren und sogleich entsorgen.

Betrügerische SCAM-Mail mit dem Betreff: *** SPAM *** Löschung unsere Domainnamens
Betrügerische SCAM-Mail, die angeblich von STRATO stammt.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Der in der Mail angegebene Link führt den Empfänger der Nachricht nicht auf die Seite von STRATO, sondern zu coflariranch.it. Ursprünglich war hinter dieser Domain bzw. dem Link mittels einer URL-Weiterleitung ein gefälschtes STRATO Kunden-Login hinterlegt.

Die gefälschte STRATO-Website wurde kurze Zeit darauf von Firefox und Chrome als “Betrügerische Website” eingestuft. Inzwischen ist diese Seite vom Netz genommen. Beim Aufruf des Links wird man aktuell zu https://127.0.0.1 weitergeleitet.

Was ist 127.0.0.1? Die IP-Adresse 127.0.0.1 ist der Localhost. Der Domainname “localhost” benennt in der Netzwerktechnik den lokalen Rechner. Er verweist auf den eigenen Computer oder Server.

Handlungsempfehlung: Nicht auf den Link klicken, nicht antworten ! Diese betrügerische E-Mail sollte umgehend gelöscht werden !

Aktuelle Beiträge
Beliebte themen

Cyberangriffe Cyberattacken Cyberrisiken Cybersecurity Datenschutz E-Mail Hacking Malware Phishing Ransomware Scam Schadsoftware Security Spam Werbung

Erhalte exklusive Cybersecurity-Tipps
Erhalte ca. alle 4-6 Wochen meine kostenfreien Cybersecurity-Tipps und Tutorials für deine Cyberabwehr!