Achtung, Abofalle: “Brancheneintrag 2023/2024” von Digi Medien GmbH LLC

Alle Jahre wieder! Wie in den Vorjahren versendet die Digi Medien GmbH LLC an Unternehmen in Deutschland per E-Mail Aufforderungen zur kostenpflichtigen Eintragung in ihr Branchenbuch für die Jahre 2023/2024. Auch wenn Digi Medien die Bezeichnung “GmbH” im Namen trägt ist sie keine GmbH nach deutschem Recht, sie ist eine eine amerikanische Gesellschaft (LLC, Limited Liability Company) mit Sitz in Delaware, USA. Es ist also Vorsicht geboten, denn die Digi Medien GmbH LLC ist seit Jahren als Abofalle bekannt!

Da aber dennoch immer wieder Unternehmen dieses Angebot ungeprüft und unterschrieben an die Digi Medien GmbH LLC zurücksenden, möchte ich hier sehr eindringlich davor warnen und davon abraten!

Ziemlich “tricky” und seit Jahren als Abofalle bekannt!

Im Anhang der Mail befindet sich ein PDF, bei dem der Empfänger das Kleingedruckte, wie beispielsweise die jährlichen Kosten, die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist aufgrund der geringen Schriftgröße leicht übersehen kann. Das angehängte Formular ist mit den jeweiligen Unternehmensdaten bereits vorausgefüllt (im nachfolgenden Screenshot unkenntlich gemacht):

Für den Business-Brancheneintrag verlangt die Digi Medien GmbH LLC einen jährlichen Beitrag von 899 € netto im Voraus bei einer Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren. Wenn nicht rechtzeitig vor Ablauf der 2 Jahre gekündigt wird, verlängert sich das Abo automatisch um ein weiteres Jahr.

Die angebotenen Leistungen, die hinter diesem kostenpflichtigen Branchenbucheintrag stehen, sind ebenfalls fragwürdig. So wie dieses Branchenbuch seit Jahren agiert und aufgestellt ist, wird es den angeschriebenen Unternehmen keine neuen Kunden, zusätzliche Aufmerksamkeit oder Traffic bringen.

Liest man das Kleingedruckte in Gänze, erfährt man zum Schluß, dass auch ein kostenloser Basis-Eintrag möglich ist. Dieser kann aber nicht mit Hilfe des PDF gebucht werden, sondern nur online unter brancheneintrag.online/ihreintrag. Ich rate dir bei diesem Anbieter allerdings auch von einem kostenlosen Eintrag ab!

Drum prüfe, wer sich ewig bindet!

Meine Empfehlung: Lösche diese E-Mail und gehe nicht auf das Angebot ein! Sofern Brancheneinträge für dich bzw. dein Unternehmen relevant sein sollten, hier mein Tipp: Es gibt in Deutschland, in Europa und in den USA eine ganze Reihe von seriösen, analogen und digitalen Branchenbuchanbietern, die weder überteuert, noch eine Abofalle oder Abzocke sind.

Solltest du bereits in diese Abofalle getappt sein, empfehle ich dir anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Aktuelle Beiträge
Beliebte themen

Cyberangriffe Cyberattacken Cyberrisiken Cybersecurity Datenschutz E-Mail Hacking Malware Phishing Ransomware Scam Schadsoftware Security Spam Werbung

Erhalte exklusive Cybersecurity-Tipps
Erhalte ca. alle 4-6 Wochen meine kostenfreien Cybersecurity-Tipps und Tutorials für deine Cyberabwehr!