Achtung, Abofalle! “Branchenbucheintrag 2023/2024” von Global Media GmbH LLC

Im Dezember 2022 habe ich bereits über eine nahezu identische Abofalle der Digi Medien GmbH LLC berichtet, die deutsche Unternehmen per E-Mail dazu auffordert, einen kostenpflichtigen Eintrag in ihr Branchenbuch für die Jahre 2023/2024 vorzunehmen. Aktuell versendet mal wieder die Global Media GmbH LLC mit Sitz in Cheyenne im US-Bundesstaat Wyoming, eine nahezu identisch lautende Aufforderung. Auch hier kann ich nur sehr eindringlich davon abraten, auf dieses Angebot einzugehen !!

HINWEIS: Auch wenn die Global Media GmbH LLC (ebenso wie die Digi Medien GmbH LLC) die Bezeichnung “GmbH” im Namen trägt, ist sie keine GmbH nach deutschem Recht. Sie ist eine eine amerikanische Gesellschaft (LLC, Limited Liability Company) mit Sitz in Wyoming, USA. URL: branchenbuch24.net


Abb. 1: Ansicht der E-Mail “Ihr Branchenbucheintrag 2023/2024” von der Global Media GmbH LLC

Abb. 2: Ansicht des PDF, das sich im Anhang der Mail befindet: Eine Offerte mit der Überschrift “Branchenbuch Niedersachsen” und einer Fax-Nummer in der Schweiz.

Alleine das der E-Mail beigefügte PDF, eine “Offerte” mit der Überschrift “Branchenbuch Niedersachsen” von einem amerikanischen Unternehmen mit einer Fax-Nummer in der Schweiz, sollte weit mehr Misstrauen als Vertrauen bei den Empfängerinnen und Empfängern hervorrufen. Dennoch gibt es immer wieder Unternehmen, Freiberufler, Vereine und Verbände, die den Social-Engineering-Tricks im E-Mail-Anschreiben sowie dem Kleingedruckten im PDF auf den Leim gehen.

Mit diesen fiesen, psychologischen Social-Engineering-Tricks arbeitet der Anbieter

Die Global Media GmbH LLC nutzt eine altbekannte, immer wieder funktionierende Social-Engineering-Technik: Das Fax-Formular (PDF) ist mit veralteten und teils inkorrekten Unternehmensdaten bereits vorausgefüllt (im obigen Screenshot unkenntlich gemacht, siehe Abb. 2).

Die nicht korrekten Angaben rufen bei einem Teil der Empfänger das dringende Bedürfnis hervor, die Daten zu korrigieren. Sie wollen auf gar keinen Fall, dass irgendwo im Netz falsche Angaben über sie oder ihr Unternehmen stehen. Ungeachtet der Ungereimtheiten oder des Kleingedruckten, korrigieren sie die Angaben im Formular und senden es per E-Mail oder per Fax in die Schweiz.

Ein weiterer Teil der Empfänger wertet das Anschreiben und die falschen Angaben im PDF als: “Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, aber da müssen wir uns bei denen ja irgendwann einmal eingetragen haben”. Die falschen Angaben werden korrigiert und das unterschriebene Formular per Mail oder Fax an Global Media GmbH LLC versendet.

Dann gibt es noch all jene, die die Ansprache im Anschreiben der E-Mail sowie den Titel im PDF “Branchenbuch Niedersachsen” als offiziellen oder gar behördlichen Dienst werten, bei dem man sich unbedingt eintragen muss. Auch diese Gruppe nimmt das Angebot an.

Was erwartet dich, wenn du das Angebot annimmst?

Gehst du auf das Angebot ein bist du für zwei Jahre vertraglich gebunden und musst insgesamt für diesen Zeitraum einen stolzen Betrag in Höhe von insgesamt 1.980,00 Euro netto zahlen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage: “Wofür zahlst du so viel Geld?”

1.980,00 € netto? Für was?

In den AGB der Global Media GmbH LLC wird der Leistungsumfang für einen Eintrag folgendermaßen beschrieben:

“Die Global Media GmbH LLC erbringt ihre Leistung durch die Eintragung und ggf. Verwaltung der Unternehmensdaten des Auftraggebers in der Datenbank branchbuch24.net. Der Leistungsumfang ist bezugnehmend auf die Art des Eintrags.”

Kurzer Einschub: Die fehlerhafte Angabe “branchbuch24.net” im vorangegangenen Absatz stammt nicht von mir, sondern ist in den AGB der Global Medien GmbH LLC exakt so angegeben. Begrifflichkeiten wie “Auftragnehmer” und “Auftraggeber” werden ebenfalls im Kontext der AGB fehlerhaft wiedergegeben bzw. immer wieder vertauscht.

Damit ein digitaler Branchenbucheintrag Sinn macht, muss ein Nutzen erkennbar sein. Einen Nutzen, wie z. B. eine Erhöhung der Sichtbarkeit, der Auffindbarkeit, der Reichweite und des Traffics, sehe ich hier allerdings nicht. Aus der Sicht des Suchmaschinen-Marketing (SEM) ist dieses Branchenbuch eine unsichtbare Totgeburt.

So habe ich auch eine Reihe von Unternehmen aus der Region (Elbe-Weser-Dreieck) in diesem Branchenbuch gefunden, die ich persönlich kenne. Nach einer kurzen, stichprobenartigen Überprüfung in diversen Suchmaschinen und einigen Scans (Kali-Linux) stand unumstößlich fest:

Du wirst in dem Branchenbuch lediglich eingetragen, gefunden wirst du durch diesen Eintrag nicht, weder bei Google, noch bei Bing oder sonstwo in diesem Universum!

24 Monate Vertragslaufzeit – Eine halbe Ewigkeit

Zur Laufzeit wird in den AGB der Global Media LLC folgendes angegeben:

“Der Businesseintrag hat eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren ab dem Datum der Auftragserteilung. Die Laufzeit des Vertrages verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern dieser nicht mindestens drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit per Einschreiben oder E-Mail gekündigt wird.”

Wenn du auf dieses Angebot (nach amerikanischem Recht, siehe AGB) eingehst, hängst du 2 Jahre in dieser Abofalle, inklusiver der zu zahlenden 1.980,00 Euro netto, fest. Wenn nicht rechtzeitig vor Ablauf der zweijährigen Vertragslaufzeit gekündigt wird (3 Monate), verlängert sich das Abo automatisch um ein weiteres Jahr.

Ein nutzloser Eintrag, der nichts wert ist

Dieser kostenintensive, sehr unseriöse Branchenbucheintrag (Abofalle) hilft dir weder dabei, im Internet besser gefunden zu werden, noch beim Aufbau von Backlinks oder sichtbarer zu werden. Ein Eintrag in diesem Branchenbuch ist nutz- und wertlos!

Meine Empfehlung: Lösche diese E-Mail und gehe nicht auf das Angebot ein! Sofern Brancheneinträge für dich bzw. dein Unternehmen relevant sein sollten, hier mein Tipp: Es gibt in Deutschland, in Europa und in den USA eine ganze Reihe von seriösen, analogen und digitalen Branchenbuchanbietern, die weder überteuert, noch eine Abofalle, Betrug oder Abzocke sind.

Solltest du bereits in diese Abofalle getappt sein, empfehle ich dir anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

[mr_rating_result post_id=”4490″]

2 Antworten zu „Achtung, Abofalle! “Branchenbucheintrag 2023/2024” von Global Media GmbH LLC“

  1. B. Behrendt

    Hey Heike, ich lese Deine Beiträge immer wieder gerne und aufmerksam. Deine Ratschläge zur IT-Sicherheit haben mich letztes Jahr vor der Abo-Falle von der Digi Medien GmbH LLC bewahrt. Danke, mach weiter so !
    Hab ein schönes Wochenende,
    Gruß B.B.

  2. Ich danke Dir : )