Früher habe ich anspruchsvolle Literatur gelesen, heute lese ich Spam!

“Früher habe ich anspruchsvolle Literatur gelesen, heute lese ich Spam!”

Heike Vollmers

Dieses Zitat von mir ist ein metaphorischer Ausdruck, um auf die Veränderungen im Leseverhalten vieler Menschen im Zeitalter des Internets hinzuweisen. Es könnte bedeuten, dass früher mehr Zeit dem Lesen anspruchsvoller Literatur gewidmet wurde, während heute mehr Zeit mit dem Lesen von weniger wertvollen oder unerwünschten Inhalten, wie Spam-Mails oder belanglosen Online-Texten, verbracht wird.

Die Aussage könnte auch darauf hindeuten, dass die Informationsflut im digitalen Zeitalter dazu führt, dass es schwieriger geworden ist, hochwertige und relevante Inhalte zu finden. Spam-Mails stehen hierbei symbolisch für die Masse an unerwünschter oder minderwertiger Werbung und Informationen, die im Internet vorhanden sind.