Spam, Scam, Phishing & Co. – Woher stammen die ganzen betrügerischen Mails, vor denen das teufelswerk warnt?

Ich bin im Besitz von einer Reihe von E-Mail-Adressen, die ich bei verschiedenen Diensten oder domainabhängig bei ganz unterschiedlichen Internet-Service-Providern (ISP) angelegt habe und nutze. Dadurch kann ich einseits testen, welche Dienste oder ISP ein sicheres, datenschutzfreundliches und vertrauenswürdiges E-Mail-Hosting anbieten und andererseits erhalte ich dadurch natürlich auch viele Spam-, Scam- und Phishingmails, die sich um Spamfilter, Firewalls, Viren-/Malwarescanner und den Sicherheitsfaktor “Mensch” elegant und unerkannt herumschleichen.

Ich erhalte aber auch Malware- und Phishing-Mail-Beispiele von Leserinnen und Lesern dieses Blogs sowie Followern und Nicht-Followern in den Sozialen Medien. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle aktiven, fleissigen Leserinnen und Leser des teufelswerk-Blogs und an alle Informanteninnen und Informanten!

Aktuell habe ich noch ca. 350 nicht veröffentlichte Beispiele in der Warteschlange, die an Aktualität nicht verlieren. Diese hinterlistigen, fiesen Dinger werden immer wieder von böswilligen Akteuren an Spam-, Scam- und Phishingopfer versendet.

Langweilig wird’s hier im teufelswerk so schnell nicht…

Bis zu meinem nächsten teuflischen Beitrag in Sachen Spam, Scam, Phishing & Co., wünsche ich euch eine angenehme Zeit :-)